Kandidatenliste für die Kommunalwahl aufgestellt

FDP Garching stellt Kandidatenliste für die Kommunalwahl im März 2020 auf –
Bastian Dombret als Bürgermeisterkandidat nominiert

In der laufenden Legislaturperiode konnte sich Bastian Dombret parteiübergreifend Respekt für seine sachliche und ergebnisorientierte Politik im Garchinger Stadtrat erarbeiten. Nun führt der FDP-Ortsvorsitzende die Partei in die anstehende Kommunalwahl.

Neben Stadtrat Bastian Dombret (39, verheiratet, zwei Kinder) stellen sich auf den vorderen Listenplätzen der 41-jährige Wirtschaftsingenieur Dominik Heim (verheiratet, drei Kinder) sowie der Ökonom und FDP-Schatzmeister Dr. Hans-Günther Vieweg (73, verheiratet, vier Kinder, drei Enkelkinder) zur Wahl. Im Gesamten entsendet die Garchinger FDP folgende Kandidatinnen und Kandidaten in die Kommunalwahl:

• Bastian Dombret, Leitender Angestellter, Stadtrat
  • Dominik Heim, Wirtschaftsingenieur
  • Hans-Günther Vieweg, Ökonom
  • Martina Lankes, selbständig
  • Jürgen Backof, Geschäftsführer
  • Ulrike Kasischke, Industriekauffrau
  • Christian Rotter, selbständiger Handwerksmeister
  • Wolfgang Kornprobst, Volkswirt
  • Belinda Dombret, Chemielaborantin
  • Christian Greunke, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Pierre Springer, Student
  • Barbara Frohmann, Hausfrau
  • Lucas Morgen, Student
  • Martin Frohmann, Hochschullehrer

Als Ersatzkandidatin wurde Dr. Carolin Heim gewählt.

„Ich freue mich sehr über die Vielfalt und Kompetenz der Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste, mit der die Garchinger FDP bei der Kommunalwahl antreten wird“, sagt Bastian Dombret. „Schon in der Aufstellungsversammlung kamen viele gute Ideen auf den Tisch, um unsere Heimatstadt noch lebenswerter und fit für die Zukunft zu machen. Die Leidenschaft für Garching war deutlich spürbar – denn wer seine Heimat liebt, der macht sie besser.“

Inhaltlich will sich die FDP in der kommenden Wahlperiode weiterhin für bezahlbares Wohnen einsetzen, konkret durch die Förderung von Genossenschaften, Baugemeinschaften und eines Einheimischenmodells. Vorhandene Flächen für Handwerk und Gewerbe sollen weiterentwickelt werden, um die städtischen Einnahmen aus der Gewerbesteuer zu verstetigen und mehr Raum für wichtige Kernaufgaben wie die Kinderbetreuung zu schaffen. Ein wichtiges Instrument ist die Entwicklung eines Gewerbehofs, der kleinen Handwerksbetrieben die Möglichkeit bietet, sich zu vertretbaren Kosten in Garching anzusiedeln. Auch zu den Themen Verkehr und Umweltschutz will die Partei Ideen einbringen, die von der Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs bis hin zur Schaffung verkehrsgünstiger und sicherer Radwegeverbindungen reichen.

Bastian Dombret wurde von der Aufstellungsversammlung außerdem als Kandidat für das Amt des Ersten Bürgermeisters nominiert. Damit schicken nun alle im Garchinger Stadtrat vertretenen Fraktionen einen Kandidaten in den politischen Wettbewerb um das Amt des Rathauschefs.