Kein Platz für Rassismus und Faschismus

Es gibt jetzt und auch in Zukunft keine Zusammenarbeit der Freien Demokraten mit Rechtsnationalen. Die FDP steht für einen liberalen Rechtsstaat und die Verteidigung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Wir Freie Demokraten stehen für Weltoffenheit, Bürgerrechte, Aufstiegschancen, Integration und für eine bunte Gesellschaft – die AfD will unsere Gesellschaft spalten, den demokratischen Rechtsstaat untergraben und zurück in die Vergangenheit. Die FDP ist das Gegenteil der AfD.

Thomas Kemmerich war angetreten, um der Mitte in Thüringen wieder eine Stimme zu geben. Durch die Stärkung der politischen Ränder ist eine Regierungsbildung der demokratischen Mitte jedoch unmöglich geworden. Der Gedanke an eine Regierung, die auf Basis einer Duldung durch Rechtsnationale existiert, ist unerträglich. Wir begrüßen daher, dass Thomas Kemmerich seinen Rücktritt erklärt und die FDP Thüringen den Weg für Neuwahlen freigemacht hat.

Bastian Dombret, Bürgermeisterkandidat der Garchinger FDP, sagt dazu:
„Ich bin erleichtert, dass viele Freie Demokraten mit großem innerparteilichem Druck dazu beigetragen haben, den Spuk in Thüringen zügig zu beenden. Das demonstriert die Funktionsfähigkeit einer demokratischen Organisation. Gleichzeitig unterstreichen die Ereignisse in Thüringen das Verständnis, welches die Garchinger FDP seit Langem pflegt: Dafür zu sorgen, dass die Menschen sich gut von der Politik vertreten fühlen, ist der effektivste Weg, um ein Erstarken politischer Extremisten zu verhindern. Es ist unsere Aufgabe, konstruktiv mit allen Demokraten zusammenzuarbeiten, um gute Ergebnisse zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger zu erzielen. Ich freue mich darüber, dass eine solche Zusammenarbeit bei uns in Garching vertrauensvoll möglich ist.“


Neueste Nachrichten