Packen wir’s an: Initiative für genossenschaftliches Wohnen in Garching

Am 15. Oktober informierte die Stadt Garching im bis auf den letzten Platz gefüllten Theater am Römerhof über die geplante Bebauung der Kommunikationszone. Im Fokus stand dabei das genossenschaftliche Wohnen: Die Stadt will Flächen in der Kommunikationszone auch an Wohnungsbaugenossenschaften ausschreiben. Durch die genossenschaftlich organisierten Bauherren erhofft sich die Stadt dauerhaft bezahlbare Mieten und eine Belebung des neu entstehenden Stadtviertels.

Organisiert von FDP-Stadtrat Bastian Dombret findet sich nun unter dem Namen „Gemeinsam in Garching“ eine Bürgerinitiative zusammen, die eine eigene Wohnungsbaugenossenschaft für Garching gründen will. Die junge Genossenschaft wird sich auf die von der Stadt auszuschreibenden Bauflächen bewerben.

Am Mittwoch, den 13. November um 19 Uhr trifft sich die Gruppe erstmals im Theater im Römerhof. Bei diesem Termin sollen die nächsten Schritte zur Gründung der Genossenschaft besprochen werden. Alle Interessierten sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

„Eine eigene Wohnungsgenossenschaft aus der Mitte Garchings ist der aussichtsreichste Weg damit Menschen, die heute schon einen Bezug zu unserer Stadt haben, bei der Wohnungsvergabe zum Zug kommen“, sagt Bastian Dombret. „Darüber hinaus liegt es niemandem mehr am Herzen als den Garchingerinnen und Garchingern, aus der Kommunikationszone ein lebenswertes neues Stadtviertel zu machen. Ich freue mich sehr darauf, mit einem engagierten Team an diesem spannenden Projekt zu arbeiten.“

Wer auch unabhängig von der Informationsveranstaltung am 13. November auf dem Laufenden bleiben will, kann sich unter www.gemeinsam-in-garching.de für den Newsletter der Initiative eintragen.


Neueste Nachrichten