Programm zur Kommunalwahl 2020

Hier finden Sie unser vollständiges Programm zum Download:

Programm der FDP zur Kommunalwahl 2020Herunterladen

Unsere wichtigsten Forderungen und Ideen haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Bezahlbares Wohnen schaffen

Neuer Wohnraum entsteht erst, wenn wir ihn bauen. Davon müssen vorrangig die Garchingerinnen und Garchinger profitieren. Genossenschaften, Baugemeinschaften und das Einheimischen-Modell sind geeignete Instrumente, damit das Wohnen in Garching bezahlbar bleibt. Wir wollen mehr Flächen für solche Modelle bereitstellen und Planungsprozesse beschleunigen.

Finanzlage verbessern

Wir wollen das Gewerbegebiet auf bestehender Fläche weiterentwickeln, um die Einnahmen aus der Gewerbesteuer zu steigern. Erfolgsmodelle wie der Business Campus sollen zum neuen Standard für Hochbrück werden. Mit einem soliden Finanzpolster werden Investitionen in Kitas, Schulen, Freizeiteinrichtungen und weitere Projekte realisierbar.

Ausgaben gründlich kontrollieren

Finanzmittel der Stadt müssen vorrangig für Kernleistungen (z.B. Kinderbetreuung, Infrastruktur) investiert werden. Bei Großprojekten fordern wir eine sorgfältigere Ermittlung der Kosten vor Auftragserteilung sowie einen eindeutigen Nachweis der Notwendigkeit.

Umwelt und Klima schützen

Wir wollen die Nutzung von Solarenergie auf Dächern und brachliegenden Flächen fördern – vorzugsweise in Modellen mit Bürgerbeteiligung. Mit Investitionen in bessere Wärmedämmung stellen wir eine wirksame Einsparung von CO2 sicher. Wir unterstützen den Ausbau der Geothermie für die ökologische Wärmeversorgung in Garching.

Mobilität intelligent gestalten

Wir wollen, dass Garching mobil bleibt – egal ob mit ÖPNV, Fahrrad oder Auto. Stauquellen an der B471 müssen beseitigt und der Lärmschutz verbessert werden. Damit die Menschen freiwillig auf das Auto verzichten, müssen bessere und sichere Radwege geschaffen sowie die ÖPNV-Anbindung verbessert werden – insbesondere rund um München herum. Ein erweitertes Carsharing- Angebot kann Lücken schließen und den Platzverbrauch durch Stellplätze auf Dauer reduzieren.

Vereine und Ehrenamt fördern

Bürgerschaftliches Engagement und Vereine bilden Herz und Seele unserer Stadt. Sie sorgen für ein lebendiges Garching, unterstützen die Integration neuer Bürgerinnen und Bürger und sorgen für mehr Lebensqualität. Wir wollen solches Engagement daher intensiver fördern.

Eltern entlasten

Mit ausreichenden Plätzen in Krippen, Kitas und der Nachmittagsbetreuung wollen wir gewährleisten, dass Eltern so berufstätig sein können, wie sie es möchten. Container sollten nur als Notlösung für die Unterbringung von Betreuungseinrichtungen genutzt werden.

Digitalisierung beschleunigen

Damit Garching zukunftsfähig bleibt müssen flächendeckend mobile Datenverbindungen mit 4G+ sowie Festanschlüsse mit mindestens 100 MBit/s zur Verfügung stehen. Mittelfristig ist ein vollständiger Glasfaser-Ausbau anzustreben.

Handwerk stärken

Mit einem Gewerbehof wollen wir die Verfügbarkeit von Handwerkerleistungen für Garching verbessern. Gleichzeitig geben wir dem Handwerk so ein bezahlbares Zuhause.

Am 15. März 2020: Freie Demokraten.